Interner Bereich
18. August 2023

Internationale Segeltörns zur Jugendklimakonferenz gestartet

Rostock/Providentia/Ryvar/Pegasus, 16.08.23

Am Abend des 15. August haben sich knapp 60 Jugendliche aus Finnland, Österreich, Ukraine, Polen und Deutschland im Rostocker Stadthafen getroffen, um auf den drei Traditionssegelschiffen "Providentia", „Ryvar“ und „Pegasus“ gemeinsam zur Jugendklimakonferenz zu segeln, die am 22. August in Stralsund beginnt. Nach einem gemeinsamen Abendbrot gab es Kennenlernspiele und es wurde viel gesungen.

Gruppenfoto, ca. 60 Jugendliche stehen mit den Flaggen von Österreich, Finnland, Polen, Ukraine und Deutschland an Bord eines Segelschiffes.

Junge Nordkirche

Unterwegs auf der Ostsee lernen die Teilnehmer*innen viel über Segelmanöver und Navigation auf einem hundert Jahre alten historischen Schiff und erkunden kleine Hafenorte und Inseln oder erleben eine Nacht unterm Sternenhimmel vor Anker. Unterwegs wird mit unserem mobilen Meereskundelabor die Ostsee erforscht und zum Klimaschutz diskutiert. Die verschiedenen Schiffs- und Ländergruppen bereiten auch Beiträge zum Programm der Jugendklimakonferenz unterwegs vor.

16. Juni 2026 Einladung

Fachtag "Wege und Einsamkeit" in Fulda 16.06.2026

mehr
26. Mai 2026 Online-Fortbildung Digitale Medien

und frühe Kindheit

mehr
19. Mai 2026 CARE-ARBEIT privat - politisch - brisant

digital und online vor Ort

mehr
19. Mai 2026 Unter der Lupe

CARE-Arbeit: privat, politisch, brisant

mehr
09. Mai 2026 100.000 Mütter vor dem Brandenburger Tor

Eine Bewegung für echte Gleichstellung

mehr
06. Mai 2026 „AM RUNDEN TISCH – WAS HAT FAMILIE MIT DEMOKRATIEBILDUNG ZU TUN?“

für alle, die mit Eltern, Kindern und Familien arbeiten, beruflich oder freiwillig engagiert

mehr
22. April 2026 EKFuL: Online-Fachtagung

„Gewalt. Prävention und Intervention“ am 22. April 2026

mehr
14. April 2026 Zusammen bewegen!

Landesweites Bündnis in Mecklenburg-Vorpommern

mehr
black woman preaching
07. April 2026 Sag, was Du denkst!

Predigt-Labor für Frauen

mehr