03. Mai 2022

Green Meal - Rückblick

Bad Segeberg, 23.04.2022

Vegetarisches Kochen für Gruppen leicht gemacht...

Bei "Green Meal", dem ersten vegetarischen Kochkurs für Gruppenleitungen in der Nordkirche schnibbelten, rührten und kochten 13 junge Nachwuchsköch*innen um die Wette.

Unter Anleitung des erfahrenen Küchenchefs Timo Werner erlernten die neuen Kirchenköche acht interessante vegetarische Gerichte für Jugendfreizeiten und wie man diese unter einfachen Bedingungen auf Segelfreizeiten und Zeltlagern zubereiten kann. Highlights waren die Kartoffel-Gemüse Pfannekuchen mit Kräuterquark, der israelische Tomatenauflauf mit Eiern und die Linsenbolognese. Beim großen Testessen wurde alles mal probiert. „Alles echt lecker!" war das Resümee der jungen Köche.

Es sind vier Personen zu sehen, die in einer Küche Gemüse schneiden, vor ihnen stehen Schüsseln auf dem Tisch.

C. Bauch/Junge Nordkirche

Eine Kiste voll frischem Gemüse, Karotten, Paprika, Brokkoli, Sellerie.

C. Bauch/Junge Nordkirche

Einige Menschen sitzen an einem langen Tisch, der zum Essen gedeckt ist.

C. Bauch/Junge Nordkirche

Was können wir gegen Lebensmittelverschwendung tun und wie können wir mit „geretteten Lebensmittel“ auf Freizeiten kochen? Wie stillen wir den Hunger Jugendlicher auf Segelfreizeiten und wie kochen wir in einer engen Kombüse, die sich auch noch bewegt? War heißt „klimafreundlich kochen“? Das wurde alles diskutiert, so dass die Gruppenleitungen nun fit sind für die Sommerfreizeiten. Im Herbst soll der „Green Meal“-Kurs wiederholt werden. Die Rezepte findet ihr zum Nachkochen ab Juni auf unserer Homepage

Eine Pfanne mit einem Reisgericht steht auf dem Tisch.

C. Bauch/Junge Nordkirche

Einige Menschen schneiden Gemüse in der Küche, eine junge Frau schaut in die Kamera.

C. Bauch/Junge Nordkirche

Elf Menschen stehen im Halbkreis, lächeln in die Kamera und präsentieren ihre frisch gekochten Gerichte.

C. Bauch/Junge Nordkirche

25. September 2026 Fernstudium „Theologie heute“

Neues Format ab September 2026

mehr
22. September 2026 - 29. September 2026
Flensburg, Segelschiff Providentia KlimaTeamer*innen & Friends-Törn

Eine Woche Segeln auf der Providentia.

mehr
25. August 2026
20. August 2026 - 01. September 2026
Segelschiff „Elegant“ und Jugendherberge „Altes E-Werk“ in Saßnitz Climate sail international 2026

Unser internationales Projekt für Gruppenleiter*innen und engagierte junge Erwachsene aus Deutschland, Österreich, Finnland und Polen. Wir starten im „Alten E-Werk“ in Saßnitz und erkunden den Nationalpark Königstuhl auf Rügen. An Bord des…

mehr
16. Juli 2026 - 24. Juli 2026
Flensburg, Segelschiff Providentia KlimaSail Törn Alsterbund

Beim KlimaSail-Alsterbund-Törn ist aktuell noch ein Platz für einen jungen Erwachsenen frei.

 

mehr
09. Juli 2026 - 23. Juli 2026
Acht Ostseeorte DIE FLUT - Das Musical auf dem Segelschiff

Die Geschichte der Sintflut und der Arche Noah neu erzählt - Vom 9. Juli bis 23. Juli sind wir an acht Ostseeorten zwischen Flensburg und Kühlungsborn führen mit 30 jungen Menschen im Hafen unser Musical DIE FLUT auf.

mehr
06. Juli 2026 - 11. Juli 2026
@Petra Steinert
Kiel, Segelschiff Amazone Generationen-Törn „Zukunftsbilder – KlimaSail“

Der KlimaSail-Generationen-Törn verbindet Klimaschutz mit intensiven Naturerfahrungen und lebendiger Gemeinschaft. - Nur noch ein Platz für einen jungen Menschen frei.

 

mehr
16. Juni 2026 Bundesweite Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“

Die bundesweite Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ findet vom 22. bis 28. Juni 2026 statt.

mehr
27. Mai 2026 Tag der Sehbehinderten am 6. Juni

Gottesdienstentwurf zum Tag der Sehbehinderten

mehr
19. Mai 2026 Unter der Lupe

CARE-Arbeit: privat, politisch, brisant

mehr