22. März 2022

Väter erziehen anders! – Aber wie?

Geplante Abendreihe für Mitarbeitende des Hauptbereichs Generationen und Geschlechter der Nordkirche im Rahmen der Zertifizierung mit dem Gütesiegel Familienorientierung

Was in der Beziehung zu Kindern zählt und lange wirkt - Ein 3-teiliger digitaler Kurs für Väter

Unsere Kinder fordern Dinge von uns, die niemand anders von uns fordern könnte und auf eine Art wie es niemand sonst tun würde. Deshalb ist es so schön und so anstrengend, unsere Kinder mit Humor und Achtsamkeit zu begleiten. Beide – Elternteil und Kind – können dabei voneinander lernen! Welche Chancen liegen für das Vatersein und das Familienleben darin? Darum wird es in diesem 3-teiligen Angebot gehen. Gehaltvolle Inputs, Diskussionen und eigene Fragen wechseln sich ab.

 

Fragestellungen an diesen Abenden

  • Was brauchen Kinder von ihren männlichen Bezugspersonen?
  • Was machen Konflikte und Gefühle mit mir?
  • Was braucht es, damit ein Kind seinen Teamgeist einbringt?
  • Was ist beziehungsgestützte Autorität?
  • Wie entdecke ich kindliche Bedürfnisse hinter Emotionen oder herausforderndem Verhalten?
  • Was brauche ich und was will ich von meinen Eltern oder Schwiegereltern und was nicht?
  • Welche Unterstützung habe ich, wo sind meine Freiräume, wie setze ich gute Grenzen?

 

Wertschätzende Gesprächskultur

Der Austausch ist immer ehrlich und erfrischend. Keiner denkt, er müsse sich irgendwie hervortun. Es ist dabei spannend zu entdecken, dass nicht nur Väter Wesentliches zur Entwicklung des Kindes beitragen, sondern auch jedes Kind seinen Vater vor wichtige Entwicklungsaufgaben stellt.

Mit einer wertschätzenden Gesprächskultur von Mann zu Mann stehen hier die persönlichen Fragestellungen ums Vater-, Ernährer-, Mann-und Partner-Sein im Zentrum. Die Gruppe gibt wertvolle Anstöße, und jeder wächst in der Selbstsicherheit im Umgang mit den Kindern und mit den verschiedenen Rollen in der Familie – und, hier wird nicht nur geredet, sondern auch herzhaft gelacht!

 

Termine: 3x nach Vereinbarung, Zeit (wird verabredet) geplant jeweils 19:30 bis 21:00 Uhr

Teilnahme: Mitarbeitende oder Partner von Mitarbeitenden

Leitung: Henning Ernst, Männerforum der Nordkirche, Tel.: 0431-55779-180

Anmeldung: angela.lueckfett(at)hb5.nordkirche.de

 

25. September 2026 Fernstudium „Theologie heute“

Neues Format ab September 2026

mehr
22. September 2026 - 29. September 2026
Flensburg, Segelschiff Providentia KlimaTeamer*innen & Friends-Törn

Eine Woche Segeln auf der Providentia.

mehr
25. August 2026
20. August 2026 - 01. September 2026
Segelschiff „Elegant“ und Jugendherberge „Altes E-Werk“ in Saßnitz Climate sail international 2026

Unser internationales Projekt für Gruppenleiter*innen und engagierte junge Erwachsene aus Deutschland, Österreich, Finnland und Polen. Wir starten im „Alten E-Werk“ in Saßnitz und erkunden den Nationalpark Königstuhl auf Rügen. An Bord des…

mehr
16. Juli 2026 - 24. Juli 2026
Flensburg, Segelschiff Providentia KlimaSail Törn Alsterbund

Beim KlimaSail-Alsterbund-Törn ist aktuell noch ein Platz für einen jungen Erwachsenen frei.

 

mehr
09. Juli 2026 - 23. Juli 2026
Acht Ostseeorte DIE FLUT - Das Musical auf dem Segelschiff

Die Geschichte der Sintflut und der Arche Noah neu erzählt - Vom 9. Juli bis 23. Juli sind wir an acht Ostseeorten zwischen Flensburg und Kühlungsborn führen mit 30 jungen Menschen im Hafen unser Musical DIE FLUT auf.

mehr
06. Juli 2026 - 11. Juli 2026
@Petra Steinert
Kiel, Segelschiff Amazone Generationen-Törn „Zukunftsbilder – KlimaSail“

Der KlimaSail-Generationen-Törn verbindet Klimaschutz mit intensiven Naturerfahrungen und lebendiger Gemeinschaft. - Nur noch ein Platz für einen jungen Menschen frei.

 

mehr
16. Juni 2026 Bundesweite Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“

Die bundesweite Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ findet vom 22. bis 28. Juni 2026 statt.

mehr
27. Mai 2026 Tag der Sehbehinderten am 6. Juni

Gottesdienstentwurf zum Tag der Sehbehinderten

mehr
19. Mai 2026 Unter der Lupe

CARE-Arbeit: privat, politisch, brisant

mehr