22. März 2022

Väter erziehen anders! – Aber wie?

Geplante Abendreihe für Mitarbeitende des Hauptbereichs Generationen und Geschlechter der Nordkirche im Rahmen der Zertifizierung mit dem Gütesiegel Familienorientierung

Was in der Beziehung zu Kindern zählt und lange wirkt - Ein 3-teiliger digitaler Kurs für Väter

Unsere Kinder fordern Dinge von uns, die niemand anders von uns fordern könnte und auf eine Art wie es niemand sonst tun würde. Deshalb ist es so schön und so anstrengend, unsere Kinder mit Humor und Achtsamkeit zu begleiten. Beide – Elternteil und Kind – können dabei voneinander lernen! Welche Chancen liegen für das Vatersein und das Familienleben darin? Darum wird es in diesem 3-teiligen Angebot gehen. Gehaltvolle Inputs, Diskussionen und eigene Fragen wechseln sich ab.

 

Fragestellungen an diesen Abenden

  • Was brauchen Kinder von ihren männlichen Bezugspersonen?
  • Was machen Konflikte und Gefühle mit mir?
  • Was braucht es, damit ein Kind seinen Teamgeist einbringt?
  • Was ist beziehungsgestützte Autorität?
  • Wie entdecke ich kindliche Bedürfnisse hinter Emotionen oder herausforderndem Verhalten?
  • Was brauche ich und was will ich von meinen Eltern oder Schwiegereltern und was nicht?
  • Welche Unterstützung habe ich, wo sind meine Freiräume, wie setze ich gute Grenzen?

 

Wertschätzende Gesprächskultur

Der Austausch ist immer ehrlich und erfrischend. Keiner denkt, er müsse sich irgendwie hervortun. Es ist dabei spannend zu entdecken, dass nicht nur Väter Wesentliches zur Entwicklung des Kindes beitragen, sondern auch jedes Kind seinen Vater vor wichtige Entwicklungsaufgaben stellt.

Mit einer wertschätzenden Gesprächskultur von Mann zu Mann stehen hier die persönlichen Fragestellungen ums Vater-, Ernährer-, Mann-und Partner-Sein im Zentrum. Die Gruppe gibt wertvolle Anstöße, und jeder wächst in der Selbstsicherheit im Umgang mit den Kindern und mit den verschiedenen Rollen in der Familie – und, hier wird nicht nur geredet, sondern auch herzhaft gelacht!

 

Termine: 3x nach Vereinbarung, Zeit (wird verabredet) geplant jeweils 19:30 bis 21:00 Uhr

Teilnahme: Mitarbeitende oder Partner von Mitarbeitenden

Leitung: Henning Ernst, Männerforum der Nordkirche, Tel.: 0431-55779-180

Anmeldung: angela.lueckfett(at)hb5.nordkirche.de

 

01. Oktober 2026 Stellungnahme von cara*SH

Für die Stärkung der Rechte von Sexarbeitenden

mehr
28. September 2026 Safe Abortion Day 2026

Für sexuelle Selbstbestimmung und reproduktive Rechte

mehr
22. September 2026 - 29. September 2026
Flensburg, Segelschiff Providentia KlimaTeamer*innen & Friends-Törn

Eine Woche Segeln auf der Providentia.

mehr
21. September 2026 Landesfrauenrat M-V:

Gleichstellung muss Teil der neuen Regierungsagenda werden

mehr
20. September 2026 Gemeinsam für Demokratie, Vielfalt und Gerechtigkeit

Wahlaufruf der katholischen und evangelischen Kirchen sowie der jüdischen und muslimischen Gemeinden

mehr
08. September 2026 Gottesdienstentwurf zum Welt-Alzheimertag 2026 veröffentlicht

Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Altenarbeit in der EKD (EAfA) stellt Gemeinden und Einrichtungen einen neuen Gottesdienstentwurf zum Welt-Alzheimertag 2026 zur Verfügung.

mehr
04. September 2026 Noch Plätze frei: Qualifizierungskurs „älterwerden.endlich.leben“

Für die digitalen Module sind noch Anmeldungen möglich, in einigen Präsenzseminaren stehen nur noch wenige Restplätze zur Verfügung.

mehr
02. September 2026 Wechsel in der Fachstelle Familien der Nordkirche

Zum 1. September übernimmt Hanna Fuchs die Stelle der Referentin der Fachstelle Familien der Nordkirche. Ihr Dienstsitz wird in Kiel sein. Wir freuen uns sehr, Hanna Fuchs in ihrer neuen Aufgabe willkommen zu heißen und wünschen ihr für den Start…

mehr
02. September 2026 Veränderungen in der Fachstelle

Fachstelle Ältere wieder an zwei Standorten vertreten

mehr
25. August 2026 Säen und ernten, wachsen und werden

Verabschiedung von Petra Müller in die nachberufliche Zeit

mehr