03. November 2021

Pressemitteilung der eaf vom 03.11.2021

Mehr Unterstützung für Familien in der Rushhour des Lebens!

 

eaf befürchtet zu wenige Impulse der Zeit- und Familienpolitik bei den Koalitionsverhandlungen

Die „Rushhour des Lebens“ mit ihrer hohen Belastung durch Familien, Haus- und Erwerbsarbeit fordert Eltern in ganz erheblichem Maße und bringt insbesondere Mütter und Väter von jüngeren Kindern oft an ihre Belastungsgrenze. Im Sondierungspapier für die derzeit laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und FDP sind zeitpolitische Maßnahmen zur Unterstützung von Familien außen vor geblieben. Diese sind für eine moderne Familienpolitik und für Gleichstellung aber essentiell. Die evangelische arbeitsgemeinschaft familie (eaf) weist mit Nachdruck auf die Lücke hin und fordert die Koalitionäre auf, diesen wichtigen Aspekt in die Verhandlungen unbedingt mit einzubeziehen:

„Eltern benötigen wesentlich mehr zeitlichen Spielraum bei der Gestaltung von Erwerbstätig­keit und Familienleben. Nur so gewinnen sie Ressourcen, mit denen sie auf die wechselnden Anforderungen ihres Alltags in Familie und Beruf flexibel reagieren können. Mütter und Väter wollen heutzutage beides, beruflich erfolgreich und aktive, fürsorgende Eltern sein. Die neue Bundesregierung sollte mit zeitpolitischen Instrumenten unbedingt den gesetzlichen Rahmen weiterentwickeln, der solche zeitlichen Spielräume möglich macht“, so Dr. Martin Bujard, Präsident der eaf.

Die eaf fordert:

   Ausbau des Elterngeldes: Der nicht übertragbare Teil des Elterngeldes für den zweiten Elternteil sollte auf sechs Monate erhöht werden, wobei die Höchstbezugsdauer von einem Jahr für den

   ersten Elternteil beibehalten werden soll. Dies ergibt ein frei aufteilbares Modell von 6 + 6 + 6 Monaten.

   Dynamische Elternarbeitszeit: Im Anschluss an die Elternzeit bis zur Einschulung des jüngsten Kindes muss eine flexible Arbeitszeitregelung für Eltern jüngerer Kinder entwickelt werden.

   Vaterschaftsfreistellung: Einführung einer zehntägigen bezahlten Freistellung für den zweiten Elternteil um den Zeitpunkt der Geburt eines Kindes.

 

Die evangelische arbeitsgemeinschaft familie e. V. (eaf) ist der familienpolitische Dachverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Interessen der Evangelischen Familienbildung werden in der eaf vom Forum Familienbildung vertreten.

02. Juli 2026 SommerZeit

Gesegneten Urlaub und ein behütetes Unterwegssein

mehr
16. Juni 2026 Bundesweite Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“

Die bundesweite Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ findet vom 22. bis 28. Juni 2026 statt.

mehr
27. Mai 2026 Tag der Sehbehinderten am 6. Juni

Gottesdienstentwurf zum Tag der Sehbehinderten

mehr
15. Mai 2026 Elterngeld an die Lebensrealität von Familien anpassen

Pressemitteilung vom 15.05.2026 der in der AGF zusammengeschlossenen Familienorganisationen

mehr
12. Mai 2026 Demenz - (k)eine Frage des Alters

Gottesdienstentwurf zum Welt-Alzheimertag am 21.09.2026

erarbeitet von einem ökumenischen Team

mehr
09. Mai 2026 100.000 Mütter vor dem Brandenburger Tor

Eine Bewegung für echte Gleichstellung

mehr
Zwei Frauen mit gemalten Pappschildern zu Demokratie
09. Mai 2026 Demokratieprojekt in MV: Strukturen schaffen, Gemeinschaft bilden

Ein Gegenüber nervt mit rechtspopulistischen Äußerungen. Dieses Gegenüber könnte eine Nachbarin sein, eine Freundin, ein Familienangehöriger. Also eine Person, die einem wichtig ist. Oder doch nur ein unbekannter Mensch, der zufällig mit im Bus sitzt…

mehr
25. April 2026 Wir gratulieren!

25 gemeinsame Jahre evangelischer Frauenarbeit im Sprengel Mecklenburg und Pommern

mehr
23. April 2026 Erfolgreiche „ÖkoFaire Einrichtung“

Der Standort "Häktweg" in Rostock schreibt Nachhaltigkeit und fairen Einkauf groß.

mehr
23. April 2026 Kirchliche Frauenarbeit fordert Abschaffung des §218

Interview mit dem Frauenwerk der Nordkirche und dem Frauenwerk des Kirchenkreises Altholstein

mehr