Nach einer Phase von großer Unklarheit und wechselnden Leitungen haben wir uns nun im Männerforum inhaltlich neu aufgestellt. Wir werden uns zukünftig drei Schwerpunktthemen widmen. Diese sind
- MännerSeelsorge
- Moin Papa, Content zum Vater werden und Vater sein
- Schöpfung und Spiritualität (für Männer und Frauen)
Auch in den kommenden Jahren werden auf die Kirche und unsere Hauptbereiche Veränderungen zukommen. Wir wollen unser Expertise so aufbereiten, dass die Themen inhaltlich gute Schnittstellen in andere Bereiche bilden und wir so zukünftig noch besser mit anderen kooperieren können.
Den Bereich Männerforum Pastor Henning Ernst verantworten, der uns zum Glück weiterhin mit einer halben Stelle erhalten bleibt. Mit dieser neuen Ausrichtung tut sich nun auch die Chance auf, Multiplikator:innen innerhalb der Nordkirche zu erreichen, nämlich all diejenigen, die mit dem Thema Seelsorge beschäftigt sind. Hier können wir unsere spezielle Expertise über die Arbeit mit Männern einbringen.
Die anderen beiden Themen verantwortet hauptsächlich unsere Referent Joerg Urbschat. Schöpfung und Spiritualität ist ein Bereich, in dem wir schon lange aktiv sind und mit unserem YouTube Kanal Theos Welt und der online community compagnero.net eine gute Arbeit etabliert haben.
Moin Papa, wird noch mal ein neuer Anlauf sein, Väterarbeit zu initiieren. Das zukünftig aber weniger auf Veranstaltungebene, sondern Formaten, die direkt für werdende Väter und für die Selbstorganisation von Vätergruppen geeignet sind.
Weitere Informationen werden im Laufe der Zeit ausrollen.