Interner Bereich
28. November 2023

Lobby für Familien in Politik, Gesellschaft und Kirche: Präsidiumswahl bestätigt Engagement der eaf

eaf Pressemitteilung vom 24.11.2023

Lobby für Familien in Politik, Gesellschaft und Kirche:
Präsidiumswahl bestätigt Engagement der eaf

Die Mitgliederversammlung der evangelischen arbeitsgemeinschaft familie e. V. hat am 20. November 2023 turnusgemäß ein neues Präsidium gewählt. Dabei wurden Prof. Dr. Martin Bujard als Präsident sowie Rosemarie Daumüller und Bernd Heimberg als Vizepräsident:innen mit klarer Mehrheit in ihrem Amt bestätigt.

Bujard, hauptberuflich Forschungsdirektor am Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung, zeigt sich über das Ergebnis der Wahl sehr erfreut: „In den vergangenen Jahren haben wir in der eaf unser Engagement für Familien – für mehr Zeit in der Rushhour des Lebens, ausreichend Geld und eine verlässlichere Infrastruktur – konsequent fortgesetzt und zu einer besseren Sichtbarkeit dieser Themen in Politik, Gesellschaft und Kirche beigetragen.“

Er unterstreicht, dass die enge Verknüpfung von familienpolitischer Arbeit mit der Arbeit im Forum Familienbildung weiterhin wertvolle inhaltliche Synergien geschaffen hat. „Dies ist mir persönlich sehr wichtig, denn die letzten Jahre haben gezeigt, wie wichtig es ist, dass Familien eine Lobby haben: Es sind die praktischen und alltagsnahen Angebote wie verlässliche Kinderbetreuung, Familienberatung und Familienbildung, die den Unterschied machen, ob Familienleben mit Erwerbsarbeit verbunden oder geflüchtete Mütter, Väter und Kinder gut in Deutschland ankommen und integriert werden können.“

Bujard dankte den Mitgliedern der eaf für das erneute Vertrauen: „Für uns im Präsidiums-Team heißt es nun: Mit voller Kraft voran, denn in Sachen Familienfreundlichkeit gibt es in Deutschland weiterhin viel zu tun!“

Als Beisitzerin neu gewählt wurde die Landtagsabgeordnete Sophia Schiebe. Gundula Bomm, Brigitte Meyer-Wehage und Prof. Dr. Johanna Possinger wurden in ihrem Amt als Beisitzerinnen bestätigt.

Ansprechpartnerin: Svenja Kraus, E-Mail: kraus(at)eaf-bund.de

Die evangelische arbeitsgemeinschaft familie e. V. (eaf) ist der familienpolitische Dachverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Interessen der Evangelischen Familien­bildung werden in der eaf vom Forum Familienbildung vertreten.

 

02. April 2026 Brot in deiner Hand

Eine Erzählung, die zu Gründonnerstag passt...

mehr
26. Februar 2026 Demokratisch vor Ort

Frauen gestalten Gemeinschaft - Weiterbildung

mehr
24. Februar 2026 Entlastung für die Seele - Ratgeber für pflegende Angehörige

Aktualisierte Auflage erschienen

mehr
17. Februar 2026 Kirchengemeinde leichter leiten

Online-Veranstaltungen für Kirchengemeinderäte

mehr
praying hands, rising sun
16. Februar 2026 Nachruf auf Ilse Burmeister

Eine Powerfrau der Müttergenesungsarbeit

mehr
10. Februar 2026 Mit Paul Gerhardt durch das Jahr

Ein BUCHTIPP: Udo Hahn - Fröhlich soll mein Herze springen

mehr
28. Januar 2026 Abschaffung § 218

Hier Petition unterschreiben!

mehr
28. Januar 2026 Neues Kartenset „Mit Familien unterwegs“

neue Handreichung veröffentlicht

mehr
19. Januar 2026 Ein weiterer Qualifizierungskurs für die Arbeit mit Älteren startet im Juni

älterwerden.endlich.leben

Eine ökumenische Qualifizierung in zwölf Modulen für die Arbeit mit Älteren Menschen

Anmeldungen sind ab sofort möglich

mehr
22. Dezember 2025 Von guten Mächten wunderbar geborgen...

Eine Betrachtung von Petra Müller zum Gedicht von Dietrich Bonhoeffer, das er vor 81 Jahren als Weihnachtsgruß an seine Familie verfasst hat

mehr