10. März 2025

Kinder- und Jugendarmut in Mecklenburg-Vorpommern

Die Junge Nordkirche, der Landesjugendring M-V und die Landesarmutskonferenz M-V rufen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft dazu auf, gemeinsam gegen Armut vorzugehen, um die Lebenswelten junger Menschen nachhaltig zu verbessern, Ernährungsarmut zu bekämpfen und die Chancengleichheit zu fördern.

📢 Kinder- und Jugendarmut in Mecklenburg-Vorpommern: Ein strukturelles Problem, das angegangen werden muss! 🚨
In Mecklenburg-Vorpommern lebt fast jedes 5. Kind unterhalb der Armutsgrenze. Besonders alarmierend: Immer mehr Kinder und Jugendliche sind von Ernährungsarmut betroffen. 🍽️❌

Bereits vor einem Jahr haben die Landesjugendverbände gemeinsam im Hauptausschuss des Landesjugendrings M-V einstimmig den Beschluss zum Thema Kinder- und Jugendarmut gefasst.
👉 Unsere Forderungen:
✅ Ein kostenloses, tägliches warmes Mittagessen für alle Kinder und Jugendlichen.
✅ Anerkennung von Armut als strukturelles Problem – weg von der Stigmatisierung!
✅ Unbürokratische und diskriminierungsfreie Zugänge zu Bildungs- und Teilhabeangeboten.
✅ Ein Kinder- und Jugendbericht für M-V, der Armut als zentrale Herausforderung behandelt.
📈 Die Zahlen sprechen für sich:
Neue Berechnungen zeigen, dass 345.000 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern von Armut betroffen sind – deutlich mehr als bisher angenommen. Besonders hart trifft es Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene.

🏛️ Das Thema kommt in den Landtag!
Die Grüne Landtagsfraktion greift das Thema auf und bringt es mit einem Antrag in die Mitte des Parlaments. Wir erwarten, dass die demokratischen Landtagsfraktionen die Diskussion ernsthaft und lösungsorientiert führen – überparteilich und mit dem Ziel, echte Verbesserungen für die Betroffenen zu erreichen.

🤝 Lasst uns gemeinsam handeln!
Wir rufen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft auf, gemeinsam gegen Armut vorzugehen und die Lebenswelten junger Menschen nachhaltig zu verbessern. 🌱✨

 

"Kinder- und Jugendarmut in Mecklenburg-Vorpommern ist kein individuelles Versagen, sondern ein strukturelles Problem, das entschlossen angegangen werden muss. Jedes Kind verdient eine gerechte Chance – unabhängig vom Einkommen der Eltern. Ein kostenloses, warmes Mittagessen für alle Kinder und Jugendlichen, ein diskriminierungsfreier Zugang zu Bildung und Teilhabe sowie ein umfassender Kinder- und Jugendbericht für M-V, der das Thema Armut als zentrale Herausforderung behandelt, sind längst überfällig. Es ist höchste Zeit, dass wir die sich immer weiter verschärfende Kinder- und Jugendarmut im Land bekämpfen, anstatt Betroffene zu stigmatisieren. Die Junge Nordkirche, der Landesjugendring M-V und die Landesarmutskonferenz M-V rufen Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft dazu auf, gemeinsam gegen Armut vorzugehen, um die Lebenswelten junger Menschen nachhaltig zu verbessern, Ernährungsarmut zu bekämpfen und die Chancengleichheit zu fördern. Die Grüne Landtagsfraktion greift das Thema jetzt auf und bringt es ins Parlament. Das ist gut und wichtig! Wir wünschen uns, dass die demokratischen Landtagsfraktionen die Diskussion ernsthaft und lösungsorientiert führen – überparteilich und mit dem Ziel, echte Verbesserungen für die Betroffenen zu erreichen.“

(Jana Preuß, Jugendbildungsreferentin Junge Nordkirche, Vorständin Landesjugendring M-V, Mitglied Sprecherkreis der Landesarmutskonferenz M-V)

Bilder ©JungeNordkirche

19. Mai 2026 CARE-ARBEIT privat - politisch - brisant

digital und online vor Ort

mehr
19. Mai 2026 Unter der Lupe

CARE-Arbeit: privat, politisch, brisant

mehr
15. Mai 2026 Elterngeld an die Lebensrealität von Familien anpassen

Pressemitteilung vom 15.05.2026 der in der AGF zusammengeschlossenen Familienorganisationen

mehr
12. Mai 2026 Demenz - (k)eine Frage des Alters

Gottesdienstentwurf zum Welt-Alzheimertag am 21.09.2026

erarbeitet von einem ökumenischen Team

mehr
09. Mai 2026 100.000 Mütter vor dem Brandenburger Tor

Eine Bewegung für echte Gleichstellung

mehr
Zwei Frauen mit gemalten Pappschildern zu Demokratie
09. Mai 2026 Demokratieprojekt in MV: Strukturen schaffen, Gemeinschaft bilden

Ein Gegenüber nervt mit rechtspopulistischen Äußerungen. Dieses Gegenüber könnte eine Nachbarin sein, eine Freundin, ein Familienangehöriger. Also eine Person, die einem wichtig ist. Oder doch nur ein unbekannter Mensch, der zufällig mit im Bus sitzt…

mehr
08. Mai 2026 Höre und gehe

17 Wege, die innen beginnen - Berufungsgeschichten als geistliches Porträt

Zum 75. Jubiläum des Kloster Nütschau

mehr
04. Mai 2026 75 Jahre Kloster Nütschau

Am Samstag, 9. Mai 2026 lädt das Kloster zum Mitfeiern nach Nütschau ein

mehr
25. April 2026 Wir gratulieren!

25 gemeinsame Jahre evangelischer Frauenarbeit im Sprengel Mecklenburg und Pommern

mehr
23. April 2026 Erfolgreiche „ÖkoFaire Einrichtung“

Der Standort "Häktweg" in Rostock schreibt Nachhaltigkeit und fairen Einkauf groß.

mehr