Interner Bereich
29. Januar 2024

Ja zur Demokratie und Vielfalt!

Junge Nordkirche steht auf für Respekt und Menschenrechte.

 

Für Demokratie. Für Vielfalt. Für Selbstbestimmung. Und ganz klar: Gegen jede Form von Ausgrenzung, Diskriminierung, Rassismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus. Das ist die eindeutige und unumstößliche Haltung - bei uns in der Jungen Nordkirche ebenso wie in allen anderen Bereichen, Fachstellen, Institutionen, Beratungsstellen und Büros des Hauptbereichs Generationen und Geschlechter. Dafür stehen wir und dafür stehen wir auf. Wir sind dabei, wenn unsere Landeskirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland, zu Zusammenhalt und Geschlossenheit gegen Rechts aufruft! „Wir weisen alle Forderungen nach einer Vertreibung von Mitbürger*innen mit Zuwanderungsgeschichte klar und entschieden zurück. Alle Menschen sind Geschöpfe Gottes mit gleicher Würde und gleichen Rechten. Dafür stehen wir als Christ*innen ein. Den Versuchen rechtsextremer Parteien, diese Rechte anderen Menschen abzusprechen, treten wir entschieden entgegen.“ So hat sich die geistliche und parlamentarische Leitung unserer Nordkirche bei den überwältigend gut besuchten Kundgebungen der vergangenen Tage und Wochen geäußert. Und wir schließen uns an: „Das Herz der Evangelische Jugend in der Nordkirche schlägt für Vielfalt und Demokratie. Wir streiten miteinander, wir leben von unserer Verschiedenheit. Aber Evangelische Jugend heißt auch Zusammenhalt, Respekt und Miteinander. Dass mein Mitmensch ein geliebtes Kind Gottes ist – das ist fest in unserer christlichen DNA verwurzelt“, sagt Landesjugendpastorin Annika Woydack.
Wo Kirche ist, ist für Rechtsextremismus und Rassismus kein Platz. Nie wieder ist jetzt!

© Junge Nordkirche

03. April 2024 Menschen ohne Internet nicht ausschließen

BAGSO kritisiert Digitalisierungsstrategie der Deutschen Bahn

mehr
08. März 2024 Inklusionspreis

Kirche inklusiv gestalten

Vielfalt - Leben wahrnehmen und einbeziehen!

mehr
07. März 2024 Inklusionspreis 2024

Kirche inklusiv gestalten

Bewerbungsschluss: 1. Juni 2024

mehr
22. Januar 2024 Gegen Einsamkeit - Gemeinschaft stiften

Sieben Möglichkeiten, sich zu verabreden

Postkarten zum Mitnehmen, Weitergeben und Verschicken

mehr
12. Januar 2024 Familienbildung politisch stärken und finanziell absichern!

eaf Pressemitteilung vom 19.01.2024

mehr
08. Januar 2024 Einsamkeit begegnen

Im Vorfeld der Online-Fachtagung "einsamSein", die die Nordkirche am 30. Januar 2024 veranstaltet, greift die Evangelischen Zeitung das Thema auf.

mehr
18. Dezember 2023 Strategie gegen Einsamkeit in Deutschland

Die Bundesregierung beschließt 111 Maßnahmen gegen Einsamkeit

mehr
11. Dezember 2023 Förderung des Ehrenamtes ist Förderung der Demokratie

eaf Pressemitteilung vom 05.12.2023

mehr