Interner Bereich
20. März 2020

Gegen die Einsamkeit! Füreinander in Zeiten von Corona

Wir haben auf dieser Webseite einen neuen Bereich eingerichtet, auf dem wir in den kommenden Tagen und Wochen Ideen sammeln und teilen, wir wir trotz Corona und "Social Distancing" füreinander da sein können. Zusammen ist vieles möglich und Gemeinschaft ist heute wichtiger denn je zuvor.

Corona. Dieser Virus hat uns alle überrascht. Überrannt. Wir fühlen uns überrannt.

Besonders ältere Menschen gehören zur Risikogruppe derjenigen, die am heftigsten unter einer Infektion leiden können. Ihre Mortialität ist deutlich heraufgesetzt.

Es gilt die Älteren zu schützen. Durch Abstand. Durch Isolation.

Doch was macht das mit den Älteren? Was macht das mit den Angehörigen? Viele Ältere leben allein und nun sollen die persönlichen, direkten Kontakte abgebrochen werden? In diesen Zeiten ist es notwendig zu schauen, wie wir trotzdem füreinander da sein können, wir wir trotzdem ein Miteinander leben, wie wir trotzdem in Kontakt bleiben, auch wenn wir uns nicht besuchen können, nicht umarmen, in diesen Zeiten nicht einander die Hand halten können.

Wir haben einen neuen Bereich auf unserer Website eingerichtet und sammeln dort Informationen, Materialien, Ideen. Diesen findet ihr hier.

Wenn ihr oder Sie noch Ideen habt, was anderen helfen könnte, lasst es uns gerne wissen und wir teilen es auf unserer Seite.

Zusammen sind wir stark!

14. August 2024
06. Juli 2024
Demeter Obsthof Mehrens, Neumünster Natürl-ich mit Leib und Seele

Sommerfülle – Sommerwald – Herzensweite – Seelenraum – Geh auf mein Herz und finde…

mehr
19. Juni 2024
Vielfalt-wächst-Schild im Totholzhaufen
Machmit - Onlineaustausch

Artenreiche Lebensräume

mehr
14. Juni 2024
Gemeindehaus Schönwalde Faszination Honigbiene

Einblicke in die Welt der Honigbiene

mehr
10. Juni 2024 Klimakrise und Armut gemeinsam bekämpfen

Gemeinsames Positionspapier von Klima-Allianz Deutschland, Diakonie Deutschland

und Nationaler Armutskonferenz

mehr
28. Mai 2024 14. Deutscher Seniorentag "Worauf es ankommt

Vorankündigung

2.-4. April 2025 in Mannheim

mehr
27. Mai 2024 #coramussbleiben

CORA - die Landeskoordinierungsstelle gegen häusliche und sexualisierte Gewalt in M-V

mehr
Ein Banner, bedruckt mit vielen bunten Handabdrücken und einem Klar zur Wende-Logo
27. Mai 2024 Save the date: Jugendklimakonferenz 2025 in Ratzeburg

Vom 02.-05. Oktober 2025 wird die nächste Jugendklimakonferenz der Nordkirche in Ratzeburg stattfinden.

mehr
22. Mai 2024 aej unterstützt das Bündnis „Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen“

Unter diesem Motto ruft ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen zu Demonstrationen gegen Rechtsextremismus auf: Vom 23. Mai bis 8. Juni 2024 in Berlin, Cottbus, Erfurt, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Stuttgart und Leipzig. In…

mehr
16. Mai 2024 Offener Brief

Versprechen halten: Steuergutschrift für Alleinerziehende umsetzen!

mehr