19. September 2022

Familien legen den Grundstein für Demokratie

eaf Pressemitteilung vom 15.09.2022

 

„Die Familie ist der Ort, an dem Kinder Respekt und Solidarität, Gleichberechtigung und Toleranz lernen. Familien brauchen Zeit, um in alltäglichen demokratischen Aushandlungsprozessen und Kompromissfindungen am Küchentisch und im Kinderzimmer Kinder darin zu bestärken, andere Meinungen zu tolerieren, einander respektvoll zu begegnen und das gesellschaftliche Zusammenleben aktiv mitzugestalten“, sagt eaf-Präsident Dr. Martin Bujard anlässlich des Internationalen Tags der Demokratie.

Er erläutert: „Wenn Kinder erleben, dass ihre Meinung gehört und ernstgenommen wird, ist ‚demokratische Mitbestimmung‘ nicht länger ein abstrakter Begriff, der ihnen nur in der Schule begegnet, sondern ein Wert, der mit Leben gefüllt und im Alltag konkret greifbar wird. Kinder, die eine solche Familienkultur erfahren, gelangen zu einem natürlichen Verständnis demokra­tischer Werte, das sich über die Jahre festigt und tief verankert.“

Um Familien in ihrer besonderen Rolle bei der Demokratiebildung zu unterstützen, fordert die eaf, dass Familienbildung, -beratung und -erholung explizit als Adressaten des geplanten Demokratiefördergesetzes benannt werden. In diesen Arbeitsfeldern wird wichtige präventive Arbeit im Bereich der Demokratieförderung geleistet. „Damit wollen wir Familien das Rüstzeug an die Hand geben, um auch in Zukunft das Fundament für unsere Demokratie zu bauen“, schließt Dr. Martin Bujard.

Ansprechpartnerin: Ulrike Stephan, E-Mail: stephan@eaf-bund.de

Die evangelische arbeitsgemeinschaft familie e. V. (eaf) ist der familienpolitische Dachverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Interessen der Evangelischen Familien­bildung werden in der eaf vom Forum Familienbildung vertreten.

 

25. September 2026 Fernstudium „Theologie heute“

Neues Format ab September 2026

mehr
22. September 2026 - 29. September 2026
Flensburg, Segelschiff Providentia KlimaTeamer*innen & Friends-Törn

Eine Woche Segeln auf der Providentia.

mehr
16. Juli 2026 - 24. Juli 2026
Flensburg, Segelschiff Providentia KlimaSail Törn Alsterbund

Beim KlimaSail-Alsterbund-Törn sind aktuell noch drei Plätze für junge Erwachsene frei.

 

mehr
09. Juli 2026 - 23. Juli 2026
Acht Ostseeorte DIE FLUT - Das Musical auf dem Segelschiff

Die Geschichte der Sintflut und der Arche Noah neu erzählt - Vom 9. Juli bis 23. Juli sind wir an acht Ostseeorten zwischen Flensburg und Kühlungsborn führen mit 30 jungen Menschen im Hafen unser Musical DIE FLUT auf.

mehr
06. Juli 2026 - 11. Juli 2026
@Petra Steinert
Kiel, Segelschiff Amazone Generationen-Törn „Zukunftsbilder – KlimaSail“

Der KlimaSail-Generationen-Törn verbindet Klimaschutz mit intensiven Naturerfahrungen und lebendiger Gemeinschaft. - Noch ein Platz für einen jungen Menschen frei.

 

mehr
23. Juni 2026 Online-Workshop Familien im digitalen Alltag begleiten am 23. Juni

Praxistipps für den digitalen Familienalltag

mehr
16. Juni 2026 Einladung

Fachtag "Wege und Einsamkeit" in Fulda 16.06.2026

mehr
27. Mai 2026 Tag der Sehbehinderten am 6. Juni

Gottesdienstentwurf zum Tag der Sehbehinderten

mehr