Interner Bereich
24. Februar 2026

Entlastung für die Seele - Ratgeber für pflegende Angehörige

Aktualisierte Auflage erschienen

Viele pflegende Angehörige sehen sich enormen Anforderungen gegenüber. Was sind typische Herausforderungen für pflegende Angehörige? Wie kann ein gesunder Umgang mit den eigenen Kräften gelingen? Welche Möglichkeiten der Entlastung gibt es? Wo finde ich Unterstützung? Antworten gibt der BAGSO-Ratgeber „Entlastung für die Seele“, der als Druckversion und Download in aktualisierter 12. Neuauflage erschienen ist.

Der Ratgeber zeigt Wege auf, wie pflegende Angehörige die eigene Gesundheit im Blick behalten können und ermutigt dazu, rechtzeitig Entlastung und Hilfen von außen in Anspruch zu nehmen. Der vollständig überarbeitete Anhang gibt einen Überblick über bundesweite und landesspezifische Anlaufstellen, bei denen pflegende Angehörige Informationen, Beratung und praktische Unterstützung erhalten. Die Publikation wurde in Zusammenarbeit mit der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV) erstellt.

Der 2012 zum ersten Mal erschienene Ratgeber gehört zu den beliebtesten Broschüren der BAGSO. Die Neuausgabe der Publikation wurde vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Der Ratgeber kann kostenlos bestellt oder als barrierefreies pdf-Dokument heruntergeladen werden.

Über die BAGSO
Die BAGSO – Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen vertritt die Interessen der älteren Generationen in Deutschland. Sie setzt sich für ein aktives, selbstbestimmtes und möglichst gesundes Älterwerden in sozialer Sicherheit ein. In der BAGSO sind mehr als 120 Vereine und Verbände der Zivilgesellschaft zusammengeschlossen, die von älteren Menschen getragen werden oder die sich für die Belange Älterer engagieren.

19. Mai 2026 CARE-ARBEIT privat - politisch - brisant

digital und online vor Ort

mehr
19. Mai 2026 Unter der Lupe

CARE-Arbeit: privat, politisch, brisant

mehr
09. Mai 2026 100.000 Mütter vor dem Brandenburger Tor

Eine Bewegung für echte Gleichstellung

mehr
06. Mai 2026 „AM RUNDEN TISCH – WAS HAT FAMILIE MIT DEMOKRATIEBILDUNG ZU TUN?“

für alle, die mit Eltern, Kindern und Familien arbeiten, beruflich oder freiwillig engagiert

mehr
black woman preaching
07. April 2026 Sag, was Du denkst!

Predigt-Labor für Frauen

mehr
08. März 2026 Internationaler Frauentag

Für eine gerechte Gemeinschaft

mehr
06. März 2026 Weltgebetstag aktuell

"Kommt! Bringt eure Last."

mehr
26. Februar 2026 Demokratisch vor Ort

Frauen gestalten Gemeinschaft - Weiterbildung

mehr
25. Februar 2026 Frauenmonat März 2026

Was bleibt? Wie Frauen heute arbeiten und wovon sie morgen leben.

mehr