Interner Bereich
29. April 2022

Der Boys' Day mit der Jungen Nordkirche

Am 28.04 hat der 12. Bundesweite Boys‘ Day stattgefunden.

Auch mit Angeboten der Jungen Nordkirche.

Am 28.04 hat der 12. Bundesweite Boys‘ Day stattgefunden.

Wie im vergangenen Jahr, gab es ein Angebot für den Zukunftstag „Boys‘ Day“ der Jungen Nordkirche. In diesem Jahr konnten wir sowohl zu einer digitalen, als auch zu einer analogen Veranstaltung in die Jugendkirche nach Rostock einladen.

Über 20 Jungen im Alter von 12-14 Jahren haben sich gemeinsam mit uns einen Tag mit der Frage auseinandergesetzt „Was arbeitet man eigentlichen in der Kirche?“.

Hierzu gehörte ein Blick auf die vielen verschiedenen Tätigkeitsfelder, die es in der Nordkirche gibt und die oftmals gar nicht so bekannt sind. In interaktiven Workshops ging es ebenfalls um das Kennenlernen der Berufe des Gemeindepädagogens und des Pastors. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit sich gemeinsam mit den Experten auszutauschen, wobei auch mit Klischees gebrochen werden konnte. Ein junger Mann in Jeans und Sneaker ist Pastor?  Muss der nicht eigentlich ein langes schwarzes Gewand tragen und hinter dem Altar stehen? Und hier in den Räumen der Kirche dürfen wir Spiele spielen, lachen und sogar Pizza essen? Ja, denn das alles – und noch vieles mehr – ist auch Kirche!

Bei den Aktionstagen zum Boys’ Day und dem Girls‘ Day geht es grundsätzlich darum, junge Menschen darin zu bestärken, sich auf dem Weg der Berufswahl auf die eigenen Stärken und Interessen zu konzentrieren und weniger von Geschlechterstereotypen leiten zu lassen. Mit dem Angebot zum Boys’ Day möchte die Junge Nordkirche auf die vielen spannenden Berufe innerhalb der Nordkirche aufmerksam machen. Die Kirche ist eine attraktive Arbeitgeberin, in ihr arbeiten Menschen mit Engagement: oft direkt in Kontakt mit Menschen aber auch am Schreibtisch und in der Verwaltung. Kirche ist eine Begleiterin durch das Leben  - auch bei dem Thema der Berufswahl für junge Menschen. 

Das Angebot fand im Rahmen des Projektes der Jungen Nordkirche „Dich schickt der Himmel – klischeebewusste Berufsorientierung“ statt.

Weitere Informationen zum Boys‘ Day

Junge Nordkirche

Junge Nordkirche

03. April 2024 Menschen ohne Internet nicht ausschließen

BAGSO kritisiert Digitalisierungsstrategie der Deutschen Bahn

mehr
08. März 2024 Inklusionspreis

Kirche inklusiv gestalten

Vielfalt - Leben wahrnehmen und einbeziehen!

mehr
07. März 2024 Inklusionspreis 2024

Kirche inklusiv gestalten

Bewerbungsschluss: 1. Juni 2024

mehr
29. Januar 2024 Ja zur Demokratie und Vielfalt!

Junge Nordkirche steht auf für Respekt und Menschenrechte.

mehr
22. Januar 2024 Gegen Einsamkeit - Gemeinschaft stiften

Sieben Möglichkeiten, sich zu verabreden

Postkarten zum Mitnehmen, Weitergeben und Verschicken

mehr
12. Januar 2024 Familienbildung politisch stärken und finanziell absichern!

eaf Pressemitteilung vom 19.01.2024

mehr
08. Januar 2024 Einsamkeit begegnen

Im Vorfeld der Online-Fachtagung "einsamSein", die die Nordkirche am 30. Januar 2024 veranstaltet, greift die Evangelischen Zeitung das Thema auf.

mehr
18. Dezember 2023 Strategie gegen Einsamkeit in Deutschland

Die Bundesregierung beschließt 111 Maßnahmen gegen Einsamkeit

mehr
11. Dezember 2023 Förderung des Ehrenamtes ist Förderung der Demokratie

eaf Pressemitteilung vom 05.12.2023

mehr