Wenn der Wecker nicht mehr klingelt
Eine Seminar zum Ruhestand für Männer und Frauen
6 Abende jeweils von 19.30 - 21.30 Uhr über Zoom, Start am 23.02.2022
Veranstaltende: Fachstelle ÄlterWerden im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein und Männerforum der Nordkirche
Was passiert eigentlich, wenn der Wecker nicht mehr klingelt? Die einen sehen es kommen – selbstverständlich, länger schon erhofft oder auch dringlich ersehnt; die anderen haben es bereits erfahren – als bruchlosen Übergang oder auch tiefen Einschnitt: Dass der Wecker nicht mehr klingelt; der allmorgendliche Weckruf in die Routine des Arbeitsalltages ist Vergangenheit!
Was bedeutet es, wenn das Berufsleben endet? Endlich frei und das Leben genießen – machen können, was man will und wozu man Lust hat –keine Zwänge und Pflichten mehr – Hobbies pflegen und nach Neigungen leben – Neues entdecken und ausprobieren. Aber welche Struktur bekommt der Alltag und welche darin die Partnerschaft? Wo erfahre ich (noch) Bestätigung und Sinn? Der Übergang vom Berufsleben zum Leben „danach“ kann heute durchaus fließend und vielfältig sein; dennoch: Irgendwann wird einem bewusst, dass man „raus“ ist. Und das ist ein Einschnitt, vielleicht schmerzhaft, womöglich voller Chancen.
Jeder Abend ist einem Thema gewidmet und soll zwischen Ausblick und Erfahrung Raum geben, sich über einen wichtigen Einschnitt im Leben auszutauschen, andere zu hören, sowie Anregung und Ermutigung zu erfahren.
Das Seminar findet online per Zoom statt.
Leitung:
Henning Ernst, Pastor, Männerforum der Nordkirche
Ute Zeißler, Diakonin Fachstelle ÄlterWerden, Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein
Termine
23.2./ 9.3./ 23.3./ 6.4./ 20.4.7/ 4.5.2022 jeweils von 19.30 – 21:30
Das Seminar kann nur als Ganzes gebucht werden
Kosten
55 Euro
Anmeldung bis zum 18.2.2022 ute.zeissler(at)kirchenkreis-hhsh.de
Weitere Informationen bekommen Sie nach der Anmeldung.
Bei Fragen:
Henning Ernst: 0431 55 77 91 80