Interner Bereich
09. Oktober 2023

Berufe mit Sinn

Ab sofort ist die neue Homepage "Berufe mit Sinn" fertig und online.

Passend dazu folgt im Oktober die nächste Berufsmesse in Stralsund.

Ab sofort ist die brandneue Website "Berufe mit Sinn" (www.berufe-mit-sinn.de) endlich fertig und online.
Warum ist das so aufregend?
"Berufe mit Sinn" ist erst einmal das Resultat einer sehr erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Arbeitsbereichen der Nordkirche, die sich gemeinsam um den Nachwuchs in unseren Berufen kümmern. Zu unserem Team, das nun schon gut 1,5 Jahre gemeinsam arbeitet, gehören Stephan Dann und Dagmar Krok aus dem Pädagogisch-Theologischen Institut, Victoria Bieler von Stellenvermittlung-Nordkirche.de, Johanna Spiller von der Jungen Nordkirche und Jil Becker für die Nachwuchsförderung Pfarramt. Botschafterin unserer Initiative ist Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.

Was erwartet euch auf "Berufe mit Sinn"? Die Antwort: Viele Möglichkeiten, um unsere Berufe zu entdecken und anderen zu zeigen! Wir präsentieren die siebenundzwanzig häufigsten Berufe in der Nordkirche und Diakonie, die Möglichkeiten für Freiwilligendienste, ein Berufsquiz und die Vermittlung von Berufspraktika. 

Unser "Berufe mit Sinn"-Team ist zusätzlich auch auf Instagram (@berufemitsinn) vertreten. Dort werden wir bald Einblicke in die unterschiedlichen Berufe geben.

Aber Moment mal, wer profitiert eigentlich von dieser Website? In erste Linie diejenigen, die sich umfassend über Berufe bei uns informieren wollen, wir sind als Arbeitgeberin so gut auffindbar. 

Und dazu brauchen wir euch alle: Von diesem Angebot sollen viele Menschen erfahren. Sagt es weiter! Zeigt die Seiten den Jugendlichen, einfach allen Menschen, die auf der Suche nach einem erfüllenden und sinnstiftenden Beruf sind. Wir selbst können und müssen sogar Werbung für unsere eigenen Berufe und für Berufswege in der Nordkirche machen. Wenn nicht wir als Dienstgemeinschaft, wer denn dann? 

Mit dieser Initiative wollen wir auch verstärkt auf unterschiedlichen Jobmessen im Bereich der Nordkirche unterwegs sein und haben in diesem Jahr bereits zwei eigene Messen „Berufe mit Sinn“ geplant. Die nächste Messe findet am 25.10.2023 von 10-15 Uhr in der Lutherkirche Stralsund statt. (Flyer)
 

@berufemitsinn

03. April 2024 Menschen ohne Internet nicht ausschließen

BAGSO kritisiert Digitalisierungsstrategie der Deutschen Bahn

mehr
08. März 2024 Inklusionspreis

Kirche inklusiv gestalten

Vielfalt - Leben wahrnehmen und einbeziehen!

mehr
07. März 2024 Inklusionspreis 2024

Kirche inklusiv gestalten

Bewerbungsschluss: 1. Juni 2024

mehr
29. Januar 2024 Ja zur Demokratie und Vielfalt!

Junge Nordkirche steht auf für Respekt und Menschenrechte.

mehr
22. Januar 2024 Gegen Einsamkeit - Gemeinschaft stiften

Sieben Möglichkeiten, sich zu verabreden

Postkarten zum Mitnehmen, Weitergeben und Verschicken

mehr
12. Januar 2024 Familienbildung politisch stärken und finanziell absichern!

eaf Pressemitteilung vom 19.01.2024

mehr
08. Januar 2024 Einsamkeit begegnen

Im Vorfeld der Online-Fachtagung "einsamSein", die die Nordkirche am 30. Januar 2024 veranstaltet, greift die Evangelischen Zeitung das Thema auf.

mehr
18. Dezember 2023 Strategie gegen Einsamkeit in Deutschland

Die Bundesregierung beschließt 111 Maßnahmen gegen Einsamkeit

mehr
11. Dezember 2023 Förderung des Ehrenamtes ist Förderung der Demokratie

eaf Pressemitteilung vom 05.12.2023

mehr