Hauptamtliche der Nordkirche in der Arbeit mit jungen Menschen trafen sich zum zweiten BarCamp Achterwind im Lübecker Dom, um in Sessions ihre Themen und Ideen auszutauschen und zu besprechen. Gestartet haben wir mit einem wundervollen Wetterlagen Gottesdienst vom Team der Evangelischen Jugend Lübeck-Lauenburg mit Pastorin Margrit Wegner. Anna Schaefer und Johannes Beykirch führten anschließend ins BarCamp ein und moderierten durch die 2 Tage. Abends waren wir unterwegs, entweder auf Bootstour um die Altstadtinsel, mit Stadtführung durch die Lübecker Altstadt oder bei einem Turmaufstieg in St. Marien. In der Bar Celona ließen wir den Abend ausklingen.
BarCamp Achterwind 2024 - Rückblick und Ergebnisse
Impulse, Austausch, Ideen, Fragen und Vernetzung. Wir gaben uns Rückenwind am 1. und 2. Oktober in Lübeck!
Wir tauschten uns insgesamt in vier Sessionrunden aus. Die Teilnehmenden wurden mit ihren Themen zu Impulsgebenden, weiterhin hatten wir eingeladene Impulsgeber*innen zu Gast, u.a. Anja Rabe (Stabsstelle Prävention der Nordkirche), Birgitte Klingenberg (Kirchenchorwerk der Nordkirche), Ulrike Drosten-Neuhaus und Jörg Stoffregen (Fachstelle Kirche inklusiv der Nordkirche), Saskia Conradi (Regionales Beratungsteam gegen Rechtsextremismus Schleswig-Holstein), Kathrin Maetzel (Lehrerin Domschule Lübeck), Pastor Julius Jordan und Pastor Oliver Erckens zu den Bereichen:
- Sexualpädagogik, Nähe und Distanz in unserer Arbeit mit jungen Menschen
- Jugendsprache und Glaube
- Gottesdienste und junge Menschen
- Queersensible Arbeit mit jungen Menschen
- Mental Health und Resilienzförderung
- Musikauswahl und Singen
- Schule, Kirche, Ganztag?
- Demokratiebildung und Rechtsextremismus
- Digitale Kirche
- Kirche inklusiv
Danke, an alle Mitwirkenden! Wunderbar, dass Ihr dabei ward und wir so einen guten Austausch zusammen erleben durften! Es war eine bereichernde und lebendige Veranstaltung.
Wir freuen uns auf das dritte BarCamp Achterwind!
(Bilder ©S.Schneider, Junge Nordkirche)