Interner Bereich
15. Mai 2023

Aufruf für eine qualitativ hochwertige Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes

eaf Pressemitteilung vom 15.05.2023

Die evangelische arbeitsgemeinschaft familie (eaf), begrüßt, dass sich so viele Verbände gemeinsam für die Qualität von Ganztagsangeboten einsetzen.

Anlässlich des „Internationalen Tags der Familie“ betont Svenja Kraus, Bundesgeschäftsführerin der eaf: „Kinder brauchen unsere geballte Unterstützung. Für uns als Familienverband stehen sie im Fokus. Gemeinsam mit unserem Forum Familienbildung setzen wir uns für eine gute Ausstattung von Ganztagsangeboten ein. Dabei sehen wir vor allem einen hohen Bedarf, multiprofessionelle Teams mit mehr finanziellen und zeitlichen Ressourcen auszustatten und so Kooperationen auch mit außerschulischen Lernorten, wie z.B. der Familienbildung, zu ermöglichen. Denn nur mit einem umfassenden Bildungsbegriff, der sozialräumliche Arbeit in die Gestaltung der Lebenswege der Kinder miteinbezieht, wird das Kind als Ganzes gesehen und kann sich individuell entfalten. Das ist uns wichtig!“

Zum Aufruf der Verbände: „Aufruf für eine qualitativ hochwertige Umsetzung des Ganztags­fördergesetzes“.

Eine PDF dieser Pressemitteilung steht zum Download bereit unter: https://www.eaf-bund.de/sites/default/files/2023-05/230515_PM_Ganztagsfoerderungsgesetz.pdf

Ansprechpartnerin: Svenja Kraus, E-Mail: info(at)eaf-bund.de

Die evangelische arbeitsgemeinschaft familie e. V. (eaf) ist der familienpolitische Dachverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Interessen der Evangelischen Familienbildung werden in der eaf vom Forum Familienbildung vertreten.

 

 

19. Mai 2026 CARE-ARBEIT privat - politisch - brisant

digital und online vor Ort

mehr
19. Mai 2026 Unter der Lupe

CARE-Arbeit: privat, politisch, brisant

mehr
09. Mai 2026 100.000 Mütter vor dem Brandenburger Tor

Eine Bewegung für echte Gleichstellung

mehr
06. Mai 2026 „AM RUNDEN TISCH – WAS HAT FAMILIE MIT DEMOKRATIEBILDUNG ZU TUN?“

für alle, die mit Eltern, Kindern und Familien arbeiten, beruflich oder freiwillig engagiert

mehr
black woman preaching
07. April 2026 Sag, was Du denkst!

Predigt-Labor für Frauen

mehr
08. März 2026 Internationaler Frauentag

Für eine gerechte Gemeinschaft

mehr
06. März 2026 Weltgebetstag aktuell

"Kommt! Bringt eure Last."

mehr
26. Februar 2026 Demokratisch vor Ort

Frauen gestalten Gemeinschaft - Weiterbildung

mehr
25. Februar 2026 Frauenmonat März 2026

Was bleibt? Wie Frauen heute arbeiten und wovon sie morgen leben.

mehr