Interner Bereich
19. Oktober 2020

Familien helfen, Corona-Rettungsschirm für Kurkliniken verlängern!

Gemeinsamer Aufruf des Evangelischen Fachverbands für Frauengesundheit e.V. und der Diakonie Deutschland: Mutter-Vater-Kind-Kurkliniken sind systemrelevant und brauchen Ihre Unterstützung!

Seit Beginn der Corona-Pandemie befinden sich die Familien in Deutschland in einem Ausnahmezustand. Mütter, Väter und pflegende Angehörige sind durch die Versorgung der Familie, Homeoffice und Homeschooling bereits seit Monaten extremen Belastungen ausgesetzt, was bei vielen von ihnen zu extremer Erschöpfung geführt hat.

In einer solchen Ausnahmesituation ist unmittelbare Unterstützung dringend erforderlich. Hilfe finden Familien bisher in den Kurberatungsstellen und Kliniken des Müttergenesungswerkes. Diese leisten seit Jahrzehnten einen wichtigen Beitrag zu ihrer Gesundheit und Stabilisierung.

Viele der Kurkliniken sind jedoch nun in ihrer Existenz gefährdet!

Während die Kliniken zwar nach der pandemiebedingten Schließung im Sommer unter hohen Schutzauflagen ihre Arbeit wieder aufnehmen konnten, erlosch zum 1. Oktober der sog. „Rettungsschirm“, der die durch Minderbelegung bedingten Defizite und Mehraufwendungen teilweise auffing und so den Fortbestand der Kliniken ermöglichte.

Da die meisten Kliniken aufgrund der Hygieneauflagen ihre Plätze jedoch weiterhin nicht voll belegen können, ist die wirtschaftliche Not noch immer groß und kann von den Kliniken nicht länger kompensiert werden.

Viele Kliniken stehen damit vor dem wirtschaftlichen Aus. Und damit sind nicht „nur“ die Mutter-Vater- Kind- Kurmaßnahmen gefährdet, sondern auch eine Vielzahl von Arbeitsplätzen und medizinische Kompetenznetzwerke bedroht.

Damit Mütter, Väter und pflegende Angehörige weiterhin die für sie mehr denn je notwendige Unterstützung erhalten können und um die Arbeitsplätze in den Kliniken zu sichern, ist eine Verlängerung des Rettungsschirms für die Zeit der Pandemie, mindestens jedoch bis zum 31.03.2021 dringend erforderlich.

Unser Ziel ist es, mindestens 10.000 Unterschriften zu sammeln und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zu übergeben.

Bitte helfen auch Sie den betroffenen Müttern, Vätern, Kindern und pflegenden Angehörigen und unterstützen Sie diese Petition durch Ihre Unterschrift und Weiterleitung in Ihren sozialen Netzwerken!

Mutter-Vater-Kind-Kurkliniken sind systemrelevant und brauchen dringend Ihre Unterstützung – jetzt!

Wir bitten Sie sehr herzlich, die Petition durch Ihre Unterschrift und Weiterleitung an möglichst viele Organisationen und Personen intensiv zu unterstützen: https://www.change.org/FamilienRettungsschirm

22. September 2026 - 29. September 2026
Flensburg, Segelschiff Providentia KlimaTeamer*innen & Friends-Törn

Eine Woche Segeln auf der Providentia.

mehr
16. Juli 2026 - 24. Juli 2026
Flensburg, Segelschiff Providentia KlimaSail Törn Alsterbund

Beim KlimaSail-Alsterbund-Törn sind aktuell noch fünf Plätze für junge Erwachsene frei.

 

mehr
06. Juli 2026 - 11. Juli 2026
@Petra Steinert
Kiel, Segelschiff Amazone Generationen-Törn „Zukunftsbilder – KlimaSail“

Der KlimaSail-Generationen-Törn verbindet Klimaschutz mit intensiven Naturerfahrungen und lebendiger Gemeinschaft. - Noch ein paar Plätze für junge Menschen frei.

 

mehr
16. Juni 2026 Einladung

Fachtag "Wege und Einsamkeit" in Fulda 16.06.2026

mehr
26. Mai 2026 Online-Fortbildung Digitale Medien

und frühe Kindheit

mehr
19. Mai 2026 CARE-ARBEIT privat - politisch - brisant

digital und online vor Ort

mehr
19. Mai 2026 Unter der Lupe

CARE-Arbeit: privat, politisch, brisant

mehr
09. Mai 2026 100.000 Mütter vor dem Brandenburger Tor

Eine Bewegung für echte Gleichstellung

mehr
06. Mai 2026 „AM RUNDEN TISCH – WAS HAT FAMILIE MIT DEMOKRATIEBILDUNG ZU TUN?“

für alle, die mit Eltern, Kindern und Familien arbeiten, beruflich oder freiwillig engagiert

mehr