Einladung

 

Einführung der Pfarrperson Tash Hilterscheid am Mittwoch, 15.01.2025, 17 Uhr Ansgarkirche Kiel (Holtenauer Str.88, 24103 Kiel).

In einem Gottesdienst führen wir Tash Hilterscheid für queersensible Bildungsarbeit in unseren Hauptbereich ein. Hierzu laden wir herzlich ein!

mehr

Basisschulung Datenschutz

Die Evangelische Kirche in Deutschland als oberste Aufsichtsbehörde für den Datenschutz in der Nordkirche bietet auf ihrem Portal die Moodle-Schulung „Basisschulung Datenschutz“ an. Tatsächlich mit Einbindung von Künstlicher Intelligenz! Die Schulung bietet sich für alle an, die im Umgang mit personenbezogenen Daten sicher gehen wollen. Alle Mitarbeiter*innen erhalten innerhalb einer ca. 30-minütige Schulung mit abschließender Fragestellung zum Thema ein Zertifikat. Wichtig: Im Anschluss an die erfolgreich durchgeführte Schulung könnt Ihr euch - bitte unmittelbar nach Fertigstellung, da nach 28 Tagen automatisch gelöscht wird - das Zertifikat herunterladen. Dieses soll dann gerne zu euren Personalunterlagen. Bitte speichert es für eure Unterlagen ab und sendet es zusätzlich an Inka Schütt/ Personalabteilung.

Ihr könnt die Schulung hier: https://lernplattform.datenschutz.ekd.de/ mit dem Einschreibeschlüssel „Basisischulung“ durchführen. Je nach Vorkenntnissen sollte diese auch für weniger Sichere im Umgang mit Datenschutz gut absolvierbar sein. Weiteres Lernmaterial ist hier: https://datenschutz.ekd.de/infothek-items/schulungsfolien-zum-datenschutz-fuer-mitarbeitende/ für Interessierte zu finden. Zusatzhinweis: Die EKD hat über das bestehende DSG-EKD beraten und Teile unseres Datenschutzgesetzes weiterentwickelt. Beispielsweise ändern sich dann auch die Voraussetzungen, was die datenschutztechnischen Einverständniserklärungen von Minderjährigen anbelangt. Sie sollen zukünftig mit der Religionsmündigkeit - in der EKD ab 14 Jahren - in Einklang gebracht werden. Die Änderungen treten voraussichtlich am 01. Mai 2025 in Kraft. Hierzu erfolgen rechtzeitig weitere Infos.

 

KI-Workshop "Keine Angst vor Künstlicher Intelligenz"

Das Team des Online-Forums der Evangelische Erwachsenenbildung unter Leitung von Dr. Jutta Petri hat im November eine 5-teilige Reihe zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Bildungsarbeit“ gemeinsam mit Mareike Brombacher (KK Schlewig-Flensburg) und Dr. Kristin Junga (Kirchengemeinderatsarbeit / Ehrenamts- und Engagementförderung in der Nordkirche ) konzipiert und durchgeführt. Hierzu wurde der einführende Online-Workshop „Keine Angst vor Künstlicher Intelligenz“ entwickelt, den ich euch, nachdem einige liebe Kolleg*innen im Nachgang angefragt haben, nun gerne auch intern anbieten möchte. Der Workshop ist praxisorientiert und es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Falls Ihr Interesse an den Umgangsoptionen zur Künstlichen Intelligenz habt: Hier findet ihr die die beiden möglichen Termine und weitere Details:

https://www.hb5-nordkirche.de/veranstaltungen-hb-intern

Herzliche Grüße

Erik Schmidt, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Datenschutz

 

Frauenwerk der Nordkirche/ FrauenReisen und Seminare 2025

Nächstes Jahr finden neben zwei Segelreisen eine Frauenpilgertour durch den Naturpark Teuteburger Wald/ Eggebirge vom 27.-31. Mai statt sowie ein Pilgerwochenende im Naturpark Lauenburgische Seen vom 16.-19. Oktober.  Buchungen unter www.frauenreisenhinundweg.de

Die Seminare vom Frauenwerk sind ab dem 6. Januar buchbar unter https://www.frauenwerk-nordkirche.de/seminare/

 

 

Termine der Nordkirche 2025

Gottesdienste, Konzerte und weitere Veranstaltungen auf dem Gebiet der Nordkirche finden Sie, wie gehabt, in der Veranstaltungsdatenbank auf nordkirche.de

Der nächste interne Newsletter erscheint voraussichtlich im Februar 2025.