Interner Bereich
18. November 2021

Pressemitteilung der eaf vom 18.11.2021

eaf begrüßt Offenhalten von Kitas und Schulen, aber damit ist es nicht getan

 

eaf begrüßt Offenhalten von Kitas und Schulen, aber damit ist es nicht getan

Mit den Änderungen des Infektionsschutzgesetzes, die der Bundestag heute beschlossen hat, stehen flächendeckende Schließungen von Schulen und Kitas voraussichtlich bald nicht mehr als Maßnahme zur Bekämpfung der Pandemie zur Verfügung. Falls auch der Bundesrat am Freitag grünes Licht gibt, können solche Gemeinschaftseinrichtungen künftig nur noch in Einzelfällen geschlossen werden.

„Endlich werden die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen bei den politischen Ent­scheidungen in den Blick genommen! Viele Schülerinnen und Schüler haben unter den monatelangen Schulschließungen der vergangenen anderthalb Jahre stark gelitten, deshalb hat die Politik richtig erkannt, dass sich diese Situation nicht wiederholen darf“, lobt Dr. Insa Schöningh, Bundesgeschäftsführerin der eaf. „Das ist aber nur die halbe Miete! Uns ist absolut unverständlich, warum die Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in den Gemeinschaftseinrichtungen nicht stärker im Zentrum politischen Handels stehen.“

Bei geöffneten Kitas und Schulen muss aus Sicht der eaf deutlich mehr dafür getan werden, die Infektionsgefahr für Kinder und Jugendliche zu minimieren. „Kinder und Jugendliche haben genug gelitten und verzichtet, um die ältere Generation zu schützen“, so Insa Schöningh. “Sie sollten nicht einen weiteren Winter in ihren Klassenräumen frieren, weil statt Luftfiltern nur Lüften zur Verfügung steht. Für die ganz Kleinen müssen endlich kindgerechte Spuck- oder Lolli-Tests die Regel sein. Wir vermissen hier die Solidarität der Erwachsenen, die verant­wortlich dafür sind, die Rahmenbedingungen in Schule und Kita annehmbar zu gestalten und das Infektionsgeschehen niedrig zu halten.“

 

Die evangelische arbeitsgemeinschaft familie e. V. (eaf) ist der familienpolitische Dachverband in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Interessen der Evangelischen Familienbildung werden in der eaf vom Forum Familienbildung vertreten.

Women show gesture - stop violence against women
25. November 2025 Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Veranstaltungen überall in der Nordkirche

mehr
05. November 2025 Deine Andachtsbausteine

Hi und herzlich willkommen! Voll schön, dass du deine Worte und Ideen für schöne, lustige oder herzergreifende Andachten mit uns teilst.

mehr
Zwei Frauen; eine Ärztin misst Blutdruck
29. Oktober 2025 Frauengesundheit

Maßnahme gegen den Gender Health Gap angekündigt

mehr
cornfield close-up
28. Oktober 2025 Ev. Frauen*sonntag 2026

Rut und Noomi - zwei Frauen

mehr
28. Oktober 2025 Wie gerecht ist unsere Demokratie – und für wen?

Diese Frage stand im Mittelpunkt des digitalen Fachtags "Demokratie und Gerechtigkeit: Ein Versprechen auf dem Prüfstand!" vom 18.09.2025 zu dem pädagogische Fachkräfte aus der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie weitere…

mehr
24. Oktober 2025 CARE

Tag der pflegenden Eltern

mehr
18. Oktober 2025 Netzwerk Männer in der EKD lobt Predigtpreis 2025 aus

Am 18. Oktober 2025 ist Männersonntag. Das Jahresthema lautet „Pflanzen hat seine Zeit“ (Prediger 3,2) – Wege aus der Resignation.
Aus diesem Anlass lobt das Netzwerk Männer in der Evangelischen Kirche in Deutschland einen Preis für Predigten zu…

mehr
15. Oktober 2025 Neuauflage Christliche Patientenvorsorge erschienen

Kirchen bieten Orientierung für letzte Lebensphase

mehr
15. Oktober 2025 Kolleg*in gesucht

Wir suchen Verstärkung für unser Team!

mehr