08. Januar 2024

Einsamkeit begegnen

Im Vorfeld der Online-Fachtagung "einsamSein", die die Nordkirche am 30. Januar 2024 veranstaltet, greift die Evangelischen Zeitung das Thema auf.

Der Tod eines geliebten Menschen. Ein Umzug. Stress im Alltag. Das Gefühl der Einsamkeit kennt vermutlich jeder Mensch. Es tritt unabhängig vom Alter in allen Lebensphasen auf. „Corona hat einmal deutlich gemacht, dass sich die Einsamkeit quer durch die Gesellschaft zieht“, sagt Annika Woydack. Sie ist die Landesjugendpastorin der Nordkirche und stellvertretende Leiterin des Hauptbereichs Generationen und Geschlechter, der am 30. Januar zur Online-Fachtagung „einsamSein“ einlädt.

Das Thema ist hochaktuell. Denn jeder vierte Bundesbürger fühlt sich einsam, so das Ergebnis des Deutschland-Barometers Depression 2023. Familienministerin Lisa Paus will das Thema in die Mitte der Gesellschaft holen. Mitte Dezember hat die Bundesregierung eine Strategie gegen Einsamkeit beschlossen. Sie umfasst einhundert Maßnahmen. (…) Das Thema ist nach wie vor ein Tabuthema, schambehaftet, unangenehm. Auch das soll die Strategie ändern, das Bewusstsein für Einsamkeit schärfen. „Es ist gut, dass wir das Thema Einsamkeit sichtbar und dadurch besprechbar machen. Das ist gesellschaftspolitisch so wichtig und in dieser Deutlichkeit noch nicht da gewesen“, sagt Woydack.“

Der gesamt Artikel steht am Schluss dieses Beitrags zum Download bereit.

Nähere Informationen, das Programm und alle Anmeldeformalitäten zur Fachtagung „einsamSein“ am 30.01.2024 finden Sie hier: https://www.aeltere-nordkirche.de/veranstaltung/tagung-einsamkeit/

25. September 2026 Fernstudium „Theologie heute“

Neues Format ab September 2026

mehr
22. September 2026 - 29. September 2026
Flensburg, Segelschiff Providentia KlimaTeamer*innen & Friends-Törn

Eine Woche Segeln auf der Providentia.

mehr
16. Juli 2026 - 24. Juli 2026
Flensburg, Segelschiff Providentia KlimaSail Törn Alsterbund

Beim KlimaSail-Alsterbund-Törn sind aktuell noch drei Plätze für junge Erwachsene frei.

 

mehr
09. Juli 2026 - 23. Juli 2026
Acht Ostseeorte DIE FLUT - Das Musical auf dem Segelschiff

Die Geschichte der Sintflut und der Arche Noah neu erzählt - Vom 9. Juli bis 23. Juli sind wir an acht Ostseeorten zwischen Flensburg und Kühlungsborn führen mit 30 jungen Menschen im Hafen unser Musical DIE FLUT auf.

mehr
06. Juli 2026 - 11. Juli 2026
@Petra Steinert
Kiel, Segelschiff Amazone Generationen-Törn „Zukunftsbilder – KlimaSail“

Der KlimaSail-Generationen-Törn verbindet Klimaschutz mit intensiven Naturerfahrungen und lebendiger Gemeinschaft. - Noch ein Platz für einen jungen Menschen frei.

 

mehr
16. Juni 2026 Einladung

Fachtag "Wege und Einsamkeit" in Fulda 16.06.2026

mehr
01. Juni 2026 Online-Veranstaltung: Gefühle sind für alle da:

Folgen geschlechtsspezifischer Gefühlserziehung

mehr
26. Mai 2026 Online-Fortbildung Digitale Medien

und frühe Kindheit

mehr
19. Mai 2026 CARE-ARBEIT privat - politisch - brisant

digital und online vor Ort

mehr
19. Mai 2026 Unter der Lupe

CARE-Arbeit: privat, politisch, brisant

mehr